Eigner & Besatzung

Stephan Joachim

Als neuer Eigner der Rikke möchte ich mich dem Schiff mit voller Hingabe widmen.
In meinem weiteren Leben bin ich, seitdem ich denken kann, ein Mensch der Musik und des Theaters. Ich habe Gesang studiert, eine Ausbildung zum Musiktheaterregiseur und -ausstatter gemacht; und ich arbeite auch in diesen Bereichen. Weiterhin bin ich seit meiner Kindheit auch an der Fotografie interessiert und habe daher früh begonnen, mich auch in der künstlerischen Fotografie zu etablieren. Unterdessen liegt mein Schwerpunkt da bei der künstlerischen Theater- bzw. Ballettfotografie (u.a. werkte und werke ich da beim TanzTheaterMünchen und beim Bayerischen Staatsballett) und bei der künstlerisch-bildnerischen Ergründung von interessanten Menschen.

Da sich mit Kunst nicht immer ausreichend Geld verdienen lässt, unterrichte ich seit vielen Jahren Gesang, Flöte und Sprache (Sprecherziehung, Sprachgestaltung und Kommunikation), sowie Musiktheorie. Damit verdiene ich im Augenblick mein Geld. Besonders günstig, weil am Museumshafen gelegen, hat es sich ergeben, dass wir einen Kultursalon, ein Studio anmieten konnten, in dem ich den Unterricht geben kann, und der als kleiner Kulturplatz viele weitere Möglichkeiten eröffnet (als Galerie für meine Bilder, als Treffpunkt, als Repräsentationsraum für unser eigenes Theaterensemble jo.art).

*

Annette Gleixner

Als meine Frau gehört ihr die Rikke natürlich wie mir.
Annette hat ebenfalls Gesang studiert, und wir haben uns auf einem Meisterkurs für Gesang bei Bayreuth 1995 kennengelernt. Sie ist seit ihrem Studium als Sängerin, bevorzugt im Konzertbereich tätig (ebenso wie ich ist sie auch auf Barockstilistik spezialisiert) und arbeitet als Diplommusiklehrerin für musikalische Früherziehung.

Neben all dem war sie immer schon Ensemblemitglied bei jo.art und hat mir bei allen Produktionen immer entscheidend unterstützend beigestanden.

Annette & Stephan

Annette & Stephan